Architekturbüro Cappel + Reinecke

Was macht gute Architektur aus? Wir sind davon überzeugt, sie zeigt sich dort, wo Ästhetik und Funktionalität eines Gebäudes ein schlüssiges Ganzes bilden. Klar in der Linienführung und gleichzeitig ausdrucksstark. Selbstverständlich sollte ein Gebäude außerdem der Zeit standhalten und wirtschaftlich im Betrieb sein.

Für uns gehört zur gelungenen Architektur aber auch der reibungslose Ablauf des gesamten Bauprozesses, den wir fachkundig begleiten: Von der ersten Ideenskizze bis zur Übergabe des fertigen Gebäudes an unsere Bauherren sind wir mit allen Beteiligten am Bau im Gespräch.

Das Architekturbüro Cappel + Reinecke arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Hochbaus. Zu unseren Projekten zählen Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, kommunale Bauten, wie Kindergärten und Schulbauten. Aber auch Gewerbeimmobilien oder funktionale Hallenbauten zum Beispiel für die Feuerwehr, für Bauhöfe oder unterschiedlichste Betriebe. Unser versiertes und eingespieltes Team plant Neubau, An- oder Umbau eines Projektes und gestaltet auf Wunsch auch Innenräume und Außenanlagen.

Bei der Planung unserer Bauten berücksichtigen wir immer das städtebauliche Umfeld. So interessiert uns besonders das Spannungsfeld zwischen Alt und Neu. Unsere Architektur soll sich ins bestehende Gesamtbild einfügen, gleichzeitig aber eigene Akzente setzen.

Wer in Himmelpforten unterwegs ist, trifft unweigerlich auf die Ergebnisse unserer architektonischen Arbeit. Da unser Architekturbüro seit über 35 Jahren hier ansässig ist, haben wir auf der Grundlage eines Gesamtkonzepts für das Ortszentrum mit unseren Ideen und Bauten das Gesicht des Ortes mitgestaltet: Werfen Sie einen Blick auf die Übersichtskarte und entdecken Sie unsere vielfältigen Bauprojekte.

Dorfgemeinschaftsanlage in Heinbockel-Hagenah – 2. Bauabschnitt begonnen

12.11.2023 - -

Seit Spätsommer wird nun auch der zweite Bauabschnitt des Dorfgemeinschaftshauses in Hagenah umgesetzt. Waren im ersten Schritt die Räume des Kindergartens, der Kinderkrippe und der Dorfgemeinschaft samt Saal, Sitzungsraum, Küche und Sanitäranlagen Gegenstand der Baumaßnahme, so sind es nun die Räume des Jugendfördervereins, die grundlegend neugestaltet und saniert werden. Auch Brandschutz sowie Flucht- und Rettungswege werden den aktuellen Anforderungen angepasst. Die Erneuerung der Dacheindeckung und der Einbau der Gauben ist bereits abgeschlossen. Damit kann der Innenausbau über die Herbst- und Winterzeit im Trockenen und vor Frost geschützt umgesetzt werden.

Schon jetzt ist erkennbar, wie hell und freundlich die vom Jugendförderverein genutzten Räume sein werden. Der Rückbau der Fensteröffnungen im historischen Giebel und die Wiederherstellung der alten Fensterformate und -teilungen ist abgeschlossen. Jetzt nach Abbau des Gebäudeeinrüstung ist erkennbar, welch ein Gewinn das für das Ortsbild ist. Das Gebäude wird aber nicht nur in neuem Glanz erstrahlen, sondern nach Abschluss der Baumaßnahmen auch dämmtechnisch up-to-date sein. Für die Dorfgemeinschaft wird dieser zentrale Treffpunkt in Hagenah aufgewertet und zukunftsfähig gemacht. Ein 3. Bauabschnitt ist in Vorbereitung und soll die Gestaltung der Freianlagen als Dorfplatz umfassen. Hier soll u.a. eine Überdachung, eine E-Bike-Ladestation und eine Kinderspielecke entstehen. Im Kurvenverlauf sollen schattenspende Bäume gepflanzt werden.